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DAS SEMINAR­PROGRAMM



Schnelles Internet, Digitalisierung, Industrie 4.0 verspricht und sichert uns das Tempo, das wir im modernen Berufsalltag brauchen. Auch schneller denken als sprechen ist vielen vertraut. Werden wir besser verstanden, wenn wir uns beeilen? Spontan sind wir meistens am besten, und die Lautstärke regelt das Mikrophon, glauben wir. Das passende Sprechtempo mit den notwendigen Pausen ist ein Faktor, um gut anzukommen. Wir können insgesamt aufmerksamer werden für das eigene Sprechen, damit Konzentration auf das möglich ist, was man hören, wahrnehmen und mitnehmen kann.

Bloß nichts vergessen, schnell machen, weil es so viel ist, bloß nicht langweilen und hoffentlich verstanden werden. Kennen Sie solche Gedanken und Befürchtungen? Wir gehen von uns selbst weg und richten unsere Aufmerksamkeit nach außen. Es ist jedoch wichtig, sich selbst auch zuzuhören. Was haben wir gerade gehört? Dies lässt durchatmen, nimmt den Druck und sorgt eher für Mitteilungsfreude als für Stress. Worum geht es mir gerade? Was will ich verstanden wissen? Die innere Beteiligung spiegelt sich im Gestus. Nur so passen Ihre Worte und Ihre Körpersprache auch zusammen und können etwas bewirken.

Die Digitalisierung beschleunigt den Berufsalltag? Unbestritten. Meetings und Video-Konferenzen beschleunigen Entscheidungsprozesse? Mitnichten. Vorerfahrungen, Überzeugungen und Meinungen werden angesichts technischer Fortschritte nicht über den Haufen geworfen. Es geht um Kommunikation von Mensch zu Mensch. Werden wir richtig verstanden, indem wir schlicht verständlich genug sprechen? Wir wollen authentisch sein, und kennen unsere Sprechgewohnheiten und Verhaltensmuster zu wenig. Besteht ein stimmiger Gesamteindruck zwischen den Worten und der (Körper-)Haltung? Und vielleicht lässt sich das, was ich sagen will, ja auch anders, besser, formulieren.

Warum reicht es nicht, ein Video zu zeigen und die notwendigen oder gewünschten Informationen herunterzuladen? Weil wir angesprochen werden wollen! Weil wir auf Beziehungen angewiesen sind und wirkliche Kontakte brauchen. Begeisterung, Sympathie und Vertrauen entsteht von Mensch zu Mensch. Deshalb können nur Sie als Person – mit Ihrer Stimme und der Art, wie Sie Ihr Publikum ansprechen – in diesem Moment Ihre Sache viel glaubwürdiger vertreten als ein Clip, der Tausenden anderen genau so gezeigt wird.

Wo das Produkt-Video ergänzende Informationen liefert, E-Learning-Programme notwendiges Wissen vermitteln sollen, wo bei Festreden und Feiern Literarisches und eigens Verfasstes sinngemäß und ansprechend zu Gehör gebracht werden soll, wo besondere akustische Bedingungen herrschen, kurz, bei allen Situationen, bei denen nicht das Sachlich-Argumentative, sondern die persönliche Note im Vordergrund steht, brauchen wir umso mehr eine Stimme, die lebendig und dynamisch klingen kann, die bewegen und in Staunen versetzen kann.

INDIVIDUELLES PROGRAMM

Sobald Sie als Persönlichkeit in Erscheinung treten, und wo immer Sie Ihr Unternehmen repräsentieren, sind Sie Kontaktperson und Ansprechpartner für Ihre Kunden.

Eine Schulung Ihrer Kommunikationskompetenz sollte Ihren individuellen Bedingungen gerecht werden. Ich stimme das Seminarprogramm daher mit Ihnen auf Ihre Bedürfnisse ab.

Im Rahmen der beruflichen Weiterbildung sind diese Seminare als interne Mitarbeiterschulungen ein Instrument erfolgreicher Personalpolitik.

Die Qualität eines persönlichen Kontakts steht und fällt
mit der Sprache und der Kommunikation.

HABE ICH IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und wir vereinbaren einen ersten Termin.

Dr. Lioba Faust
Spindelbachweg 2
93059 Regensburg

Telefon: 0941.2983718

E-Mail: faust@stimme-und-rhetorik.de

Sofern Sie mit mir Kontakt aufnehmen werde ich Ihre persönlichen Daten ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten, d.h., Ihre Daten werden von mir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet.
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